Ein Auto, das mit Benzin oder Diesel angetrieben wird, hat einen Verbrennungsmotor. Der Motor ist eine Maschine, welche die Energie des Kraftstoffs in mechanische Bewegung umwandelt. Der Verbrennungsmotor besteht aus einer Vielzahl von Komponenten, wobei jede eine bestimmte Funktion hat. Im Inneren des Motors befindet sich eine Kurbelwelle. Der Motor hat nur eine einzige Kurbelwelle, die für den Antrieb notwendig ist. Die Kurbelwelle besteht aus mehreren Kurbelarmen, die zu einer langen Welle zusammengefügt sind. Die Anzahl der Kurbelwellen hängt von der Anzahl der Zylinder im Motor ab. Zwischen den einzelnen Kurbelarmen befinden sich Lagerflächen, auf denen die Kurbelwelle mithilfe von Rahmenlagern auf dem Motorblock ruht. Außerdem gibt es an jedem Ende der Kurbelwelle eine Lagerfläche. Im Inneren des massiven Motorblocks befinden sich große Bohrungen – Zylinder. In den Zylindern bewegen sich die Kolben auf und ab. Wenn der Motor läuft, werden Kraftstoff und Luft zu Gas vermischt, das dann in die Zylinder geleitet und gezündet wird. Dadurch vergrößert sich das Volumen des Gases und die Kolben werden in den Zylindern nach unten gedrückt. Die Kolben sind über Pleuelstangen mit der Kurbelwelle verbunden. Diese Stangen helfen dabei, die Kraft der Kolben in eine Drehbewegung der Kurbelwelle umzuwandeln. Die Ventile werden so gesteuert, dass die Verbrennung jeweils nur in einem Zylinder stattfindet. Die von der Kurbelwelle übertragene Kraft wird an jedem Ende der Welle genutzt. An einem Ende wird die Kraft auf das Getriebe übertragen, um das Auto vorwärtszubewegen. Am anderen Ende der Welle befindet sich der Antrieb für die Nockenwelle, entweder über eine Kette oder einen Riemen. Hinzu kommen Riemenantriebe für Aggregate wie Generatoren und Klimakompressoren. Die Kurbelwelle des Motors ist von hoher Qualität und muss daher normalerweise nie ausgetauscht werden, sondern hält so lange wie das Auto. Wenn der Motor jedoch vernachlässigt wurde, z. B. durch Nichtwechsel des Öls, muss die Kurbelwelle möglicherweise ausgetauscht werden. In Einzelfällen können auch Materialfehler an der Welle auftreten. Bei einem Austausch wird zunächst der Motor aus dem Fahrzeug gehoben. Anschließend wird das Öl abgelassen. Die Bauteile an beiden Enden der Kurbelwelle müssen entfernt werden. Die Ölwanne wird aus dem Motorblock entfernt. Die Kurbelwelle selbst ist nun zu sehen, und um sie vom Motorblock zu entfernen, werden die Lagerdeckel des Rahmens abgeschraubt.

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Kolben/Ringe 1
Kurbelwelle 29

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