Ein Lenkrad ist eine Art Drehschalter, der auf einer Welle montiert ist. So können Sie während der Fahrt in Ihrem Auto lenken und wenden. Lenkräder gibt es in einer Vielzahl von Materialien, Mustern und Griffen, sodass Sie ein Lenkrad finden können, das zu Ihnen und Ihrem Auto passt. Ein Lenkrad ist in der Regel mit einem Airbag, einer Hupe und in vielen Fällen mit Tasten und Funktionen ausgestattet. Bei älteren Fahrzeugen können Airbags und Tasten fehlen, und wenn Sie ein Sportlenkrad haben, ist es möglicherweise mit nichts davon ausgestattet. Wie baut man ein Lenkrad mit Airbag aus? Es ist durchaus möglich, ein Lenkrad mit eingebautem Airbag auszubauen, wenn man vorsichtig ist. Klemmen Sie zunächst die Batterieklemme ab. Entfernen Sie dann vorsichtig die Lenkradabdeckung, um an den Airbag zu gelangen. Normalerweise sind hinten am Lenkrad Schrauben angebracht, die den Airbag festhalten, aber das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Lösen Sie diese vorsichtig und heben Sie dann den Airbag gerade heraus, während Sie den zugehörigen Stecker vorsichtig lösen. Wenn dies geschehen ist, muss das Lenkrad gerade ausgerichtet und das Kontaktrad im Lenkrad befestigt werden. Dann können Sie das Lenkrad abschrauben und abnehmen. Um eine korrekte und sichere Ausführung dieser Arbeit zu gewährleisten, sollte sie von Personen mit geeigneter Erfahrung und dem richtigen Wissen durchgeführt und geleitet werden. Was ist der Unterschied zwischen einem Sportlenkrad und einem normalen Lenkrad? Ein Sportlenkrad wird oft in Autos eingebaut, wenn entweder die Optik aufgewertet werden soll oder wichtige Funktionen wie Airbags fehlen. Wird das Fahrzeug im Straßenverkehr benutzt und kommt es zu einem Unfall, kann dies zu Schäden führen, die mit einem Airbag nicht auftreten würden. Bei Rennfahrzeugen werden jedoch Sportlenkräder bevorzugt, da sie einen viel besseren Grip bieten und es Ihnen ermöglichen, das Lenkrad perfekt auf Sie als Fahrer abzustimmen. In der Regel ist die Sicherheit in Rennfahrzeugen viel besser als in normalen Autos, da Ausrüstungen wie Rennsitze, Sicherheitskäfig sowie 4-8-Punkt-Gurte normalerweise eingebaut sind, sodass ein Airbag in einem solchen Auto nicht benötigt wird.